Männer sehen nur die Hälfte – ein Plädoyer für das Hara-Bewusstsein

Zugegeben, etwas Provokation steckt schon in dieser Behauptung, doch lässt sie sich energetisch herleiten und – natürlich gilt sie nicht für alle Männer .

Worum es geht. Der Mensch hat energetisch gesehen 2 Gehirne, eins oben, eins unten –präziser: eins im Kopf, eins im Bauch. Diese beiden Zentren sind im Idealfall durch einen Energiekreislauf mit einander verbunden, eine Art innerbetrieblicher Energiestoffwechsel. Wenn dieser Kreislauf gestört oder gar ganz unterbrochen ist, verändert sich zugleich die Wahrnehmung  – das gilt für beide Geschlechter.

Nach dem Motto „Brust raus – Bauch rein “, „Hauptsache Sixpack – IQ zweitrangig” oder “Zielgröße: 90 – 60 – 90 mit Konfektionsgröße 36” wird von (behaupte ich) vielen Männern und immer mehr Frauen überwiegend das obere, rationale Zentrum genutzt, welches sich an Verhaltensmustern, Denkschablonen und Wahrnehmungsfiltern orientiert.

Aber lassen Sie mich ruhig etwas polarisieren:„Männer finden nur schöne Frauen begehrenswert“, während der weiblichen Seite mit „ Ich mag Dich, obwohl du so aussiehst“ eine deutlich größere Bandbreite zur Verfügung steht. Der Bauch macht den Unterschied. Bei Frauen ist er die längste Zeit ihres Lebens allein schon aus biologischen Gründen in ständiger Umwälzung, was ihre Wahrnehmungsfähigkeit steigert, bzw. vervollständigt. Wenn sie denn ihre Weiblichkeit bewusst annehmen.

Gott sei Dank haben oberes und unteres Gehirn ein Bindeglied – das Herzzentrum. Sollte es geöffnet sein, steigen die Chancen auf ganzheitliche Wahrnehmung. Wer sich aber ständig in irgendeinem Überlebenskampf befindet, hat hierzulande gelernt, sein Herz zu verschließen. Das gilt für Männer und Frauen. Der Bauch ist dann gleich mit abgekoppelt, denn sonst würde man seine Gegner womöglich für Menschen halten – wo kämen wir denn da hin?

Dieser Beitrag soll für alle, die sich angesprochen fühlen, ein Anstoß sein. Werden Sie sich Ihres Bauches auch energetisch bewusst und erfreuen Sie sich an ihm, egal wie rund, flach oder schwabbelig die Kugel ist.  Das zeitgeistige Credo „Du bist nur ohne Bauch schön“ reduziert uns auf 50% unseres Potentials. Hara-Bewusstsein macht uns menschlicher!

Schreibe einen Kommentar