Was ist “Energiearbeit”?

Wieso eigentlich “Energie-Arbeit”?

 


 

Im Grunde ist der Begriff Energie-Arbeit irreführend, denn Energie arbeitet nicht – sie folgt unserer Aufmerksamkeit und Absicht. Geformte Persönlichkeiten meinen, ständig an allem arbeiten zu müssen, weil sie glauben, dass das Leben aus sich heraus hart sei. Wir lernen von anderen Menschen (die das auch so gelernt haben), dass man immerzu kämpfen muss, um überleben zu können, um erfolgreich zu sein. Und darum scheint es überall zu gehen: Erfolg.

Erfolg ist das Ergebnis eines Vergleiches (mit dem, was man für Misserfolg/ Scheitern hält) und somit ein gedankliches Konstrukt. Jede gedankliche Fixierung auf bestimmte Ergebnisse oder maximalen Erfolg schafft Unfreiheit, weil sie Freiheit an äußere Bedingungen bindet.

In der energetischen Wahrnehmung, d.h. in einem erhöhten Bewusstsein, spielt das Denken eine eher untergeordnete Rolle; es hilft, nachträglich die Dinge ins Alltagsbewusstsein zu integrieren. Im Klärungsprozess selbst sind starkes Wollen oder gar Zwang Bremser, die das Potential des Wahrnehmbaren verengen.

Sich seiner Fixiertheit bewusst zu werden und sich davon zu lösen, ist der Weg des Energiecoaching. Erfolg ist ein Gefühl des Fließens auf allen Ebenen.

Schreibe einen Kommentar